Forscher AG - Leonardo-Brücke und Vulkane

Die Forscher-AG an unserer Schule ist eine aufregende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse, ihre Neugier für die Naturwissenschaften zu entdecken und zu fördern. Die jungen Forscher*innen kommen regelmäßig zusammen, um spannende Experimente durchzuführen und gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden verschiedene Bereiche der Chemie, Physik, Biologie und der Technik erkundet.

In einem kürzlich durchgeführten Projekt haben sich die Mitglieder der Forscher-AG dem Thema Vulkane gewidmet. Mit Begeisterung haben wir gemeinsam einen großen Vulkan aus Pappmaschee gebaut. Das Highlight des Projekts war zweifellos die praktische Demonstration eines Vulkanausbruchs. Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Mischungen erprobt, um den bestmöglichen Vulkanausbruch zu erzeugen. Schließlich haben wir unser Vulkanmodell mit einer Mischung aus Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe zum Ausbruch gebracht.

Durch die Teilnahme an der Forscher-AG können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Interesse an den Naturwissenschaften vertiefen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und kritisches Denken entwickeln. Wir freuen uns darauf, weitere spannende Projekte und Entdeckungen in Zukunft zu erleben.