Unsere Schulbücherei

Der Mittwochvormittag steht bei uns ganz im Zeichen des Lesens. Zwischen 8:45 und 11:30 Uhr hat jede Klasse ihre eigene „Büchereizeit“. Während dieser Zeit sind zwei freundliche Mütter in  unserer kleinen Schulbücherei neben dem Lehrerzimmer und beraten die Kinder bei ihren Ausleihen und verwalten diese. Für einen Zeitraum von zwei Wochen können die Kinder ein Buch ausleihen und dürfen ihre Lesezeit bei Bedarf verlängern. Sie können die Büchereizeit aber auch nutzen, um in den zahlreichen Büchern zu schmökern. Dazu verteilen sie sich mit kleinen Hockern auf dem Flur und suchen sich allein oder mit einem Partner einen ungestörten Platz zum Lesen.
Ein besonderer Anreiz dabei ist die Lesefleiß-Urkunde, die von der Bücherei vergeben wird, und auch der Kinogutschein des Herdecker „Onikon“ winkt den Kindern als tolle Belohnung für eine „volle Ausleihkarte“.

Die Schulbücherei wurde von engagierten Müttern eingerichtet, die die Bücher katalogisiert und nach Themen und Lesealter gekennzeichnet haben. Dazu wurden die Regale farbig markiert und mit Themenschildern versehen, so können sich die Mädchen und Jungen leicht orientieren. Der Bestand der Bücherei ist im Laufe der letzten Jahre durch Spenden von Kindern und Anschaffungen des Fördervereins beträchtlich gewachsen. Auf einer Wunschliste können Titel eingetragen werden, die in den Klassen gewünscht werden. Für die tolle Arbeit, die in der Schulbücherei geleistet wird, bedankt sich das Kollegium ganz herzlich.

Begleitet wird das Lesen durch die freiwillige Arbeit auf der Internetseite www.Antolin.de, zu der jedes Kind der Schule einen eigenen passwortgeschützten Zugang hat. Das Lernprogramm des Schroedel-Verlags unterstützt die kindliche Lesemotivation in besonderer Weise und bildet die Lesefähigkeit weiter aus. Zu Hause, in der Klasse oder am PC in der Bücherei haben die Kinder die Möglichkeit, ein Quiz aus zwei Schwierigkeitsstufen zu einem gelesenen Buch auszuwählen und damit ihr Leseverständnis zu überprüfen. Die erworbenen Punkte sammelt jeder auf seinem Lesekonto, das für die Klassenlehrerin einsehbar ist. Lesefleiß und Quizerfolg werden damit nachvollzogen und durch Urkunden gewürdigt. Außerdem können sich unsere Schülerinnen und Schüler auf „Antolin“ Lesetipps einholen, die TOP 100 anschauen, thematisch nach Büchern suchen, sich über neue Bücher informieren oder Nachrichten an ihre Mitschüler oder die Klassenlehrerin senden.