Förderkreis

Wer sind wir?

Der gemeinnützige Förderverein der Grundschule Vinkenberg in Herdecke wurde 1991 von Eltern, Lehrerinnen und Freunden der Schule gegründet. Zur Zeit gehören dem Verein ca. 70 Mitglieder an.

Der Verein wird von einem vierköpfigen Vorstand und Beisitzern geführt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 15,- € im Jahr.

Welche Aufgaben haben wir uns zum Ziel gesetzt?

Der Förderverein will die Schule in ideeller und materieller Hinsicht unterstützen und damit

die Chancen der Kinder verbessern.

Der Verein möchte insbesondere dazu beitragen, über die beschränkten öffentlichen Etatmittel hinaus Veranstaltungen und Lernangebote aller Art an der Grundschule Vinkenberg zu fördern. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel sollen durch die Mitgliedsbeiträge, sowie durch Spenden und Sammelaktionen, Organisation von Veranstaltungen u.ä. erwirtschaftet werden.

Für die Durchführung und Organisation der Veranstaltungen ist der Förderkreis auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern angewiesen.

Was wir bisher umgesetzt haben:

• Anschaffung von Lernsoftware und Büchern für den Sachunterricht
  • Finanzielle Unterstützung der Schulbücherei
  • Finanzierung von XXL-Spielen und Mind Games, Denk- und Strategiespiele für die XXL-Stunde
  • Anschaffung von Lern- und Fördermaterialien (z.B. Rechenschiffchen für den Anfangsunterricht in Mathematik)
  • Finanzielle Unterstützung bei der Aufführung des englischen Theaterstückes „Spot the Dog“
  • Materialkosten für die Miniphänomenta
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
  • Erwerb eines Soundsystems für Schulveranstaltungen
  • Anregung und Finanzierung des Projektes „Mein Körper gehört mir“ der pädagogischen Theaterwerkstatt Osnabrück
  • Finanzierung eines Vortrages zur Gewaltprävention an Schulen
  • Unterstützung des Projekts „Zirkus Lollipop“