Lesepaten

Die Bürgerstiftung in Herdecke gestaltet vielfältige Projekte für alle Altersstufen. Das Projekt der "Lesepaten" wird an allen Grundschulen in Herdecke erfolgreich verwirklicht. Einmal wöchentlich kommt die Lesepatin, bzw. der Lesepate immer zur selben Stunde in die Grundschule Hugo Knauer. Ohne jeglichen Druck oder Zwang, immer in der gleichen "Eins-zu-Eins" Besetzung lesen dann die jeweils von den Lehrerinnen ausgewählten Schülerinnen und Schüler mit ihren Paten. Voraussetzung ist die Zustimmung der Eltern.

Durch Kontinuität, Geduld und Zuwendung wird den Kindern Spaß am Lesen und Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten vermittelt. Hierbei erfahren die Kinder nicht nur eine gezielte Förderung im Lesen und sprachlichen Handeln, sondern sie werden auch in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz gestäkrt. Wie die Erfahrung zeigt, macht es allen Beteiligten nach wie vor große Freude am Projekt "Lesepaten" der Bürgerstiftung mitzuwirken. Derzeit sind an der Grundschule Hugo Knauer sieben Lesepatinnen und -paten im Einsatz.

Wir danken allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die so viel Gutes für unsere Kinder bewirken!