Aktuelle Neuigkeit

Projektwoche - Mosaikkunst an der Hugo-Knauer Schule

Am Montag, den 24.04. begann in der Hugo-Krauer Grundschule in Herdecke ein spannendes Projekt:

Der Künstler Robert Kaller (www.kallerkunst.de), Leiter der Mosaikbauschule Dortmund (www.mosaikbau-schule.de), der einzigen Ausbildungsstätte für Mosaikkunst in Deutschland, erschien mit seinem Team, bestehend aus seinem Mitarbeiter Guiseppe Cristiano und der Studentin der Mosaikbauschule Johanna Blennemann, um gemeinsam mit den 3. und 4. Klassen der Schule die einfarbigen und tristen Betonsäulen mit Mosaiken zu verschönern.

Mit ihm kamen viele Kisten mit portugiesischen und italienischen Kunstfliesen in allen erdenklichen Farben, aber auch Schwarz und Weiß.

Bei seiner Einführung vor den Schülerinnen und Schülern stellte der Künstler auch gleich die Bedeutung der Gestaltung dar: „Mosaiken werden sehr alt und somit schafft ihr etwas, daß viele Generationen von Schülerinnen und Schülern sehen werden. Die Schule sollte ein schönes Gebäude sein, denn das wirkt auch auf die Stimmung in der Schule und damit auch auf die Lernbereitschaft der Kinder“.

Schon nach dem ersten Tag ging die Schulgemeinschaft staunend an den rhythmisch angeordneten farbigen Mosaiken vorbei.

Der Künstler äußerte sich lobend über die Kinder der Hugo-Krauer-Schule:

„Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, sie sind aufmerksam, fantasievoll und arbeiten kreativ und diszipliniert.“

Fantasie ist eine der Schlüsselqualifikationen der Zukunft.

So entstehen beeindruckende künstlerische Kompositionen, die den Raum ordnen und sinnvoll in das bestehende Farbensemble der Flure eingefügt sind.