Aktuelle Neuigkeit

Präsentation des Bilderbuches "Ausflug zum Mond" - John Hare, 2020 - Ein Literaturprojekt der Klasse 3a

Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz und öffnet jedem Kind eine Tür zur Welt - und auch darüber hinaus... Am 31.03.2023 war es endlich soweit!

Im Rahmen der vergangenen Unterrichtsreihe "Eine galaktische Erzählung" entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a im Deutschunterricht eigene Hörbilderbücher - inspiriert durch das preisgekrönte Bilderbuch "Ausflug zum Mond" von John Hare (2020). Im 3. Schuljahr wurde den Kindern bewusst, dass sie spätestens jetzt die Vorbilder für alle jüngeren Schülerinnen und Schüler sind. Die Zeit vor den Osterferien nutzten sie als Gelegenheit und luden ihre Patenklassen zum ersten Mal zu einer Gemeinschaftsunternehmung ein. Zur besten Stunde haben sich alle Beteiligten in der Giraffenklasse versammelt. Die Aufregung war bei allen Kindern sehr groß. Nachdem alle gemeinsam das Ritual "Raketenstart" durchgeführt und "zum Mond geflogen" sind, fanden sich die Kinder mit ihren Patenkindern in kleinen Gruppen im gesamten Schulgebäude zusammen, um sich verzaubern und inspirieren zu lassen. Alle entstandenen Werke wurden mithilfe des BookCreators erstellt, die über 9 Tablets an die Kinder weitergetragen wurden. Die ErstklässlerInnen erlebten ihre erste Buchvorstellung. Großer Jubel, Applaus und freudige Gesichter waren das Ergebnis der Präsentationen. 

Einen herzlichen Dank an alle Patenkinder und an die Giraffenklasse! Damit die gelungenen Präsentationen einem größeren Publikum offenstehen, erhaltet ihr hier Einblicke in die Erzählrunden.