"Kibaz" bringt Freude an Bewegung

Spiel, Spaß und Freude an der Bewegung: Das alles ermöglicht nun wieder das Kibaz-Projekt in der Kirchender Sporthalle. Eine Kooperation zwischen den drei umliegenden Kitas Westende, Kirchende und Zu den Brauckstücken, der Hugo-Knauer Schule und dem Sportverein TuS Ende ermöglicht den zukünftigen Schulanfänger*innen der Kitas und den Kindern der ersten beiden Schulklassen, beim Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) mitzumachen. Die Kinder trainieren mithilfe von Kibaz ihre sportlichen Fähigkeiten wie Ausdauerleistung, Koordination und Geschicklichkeit, können aber eben auch ihre Sozialkompetenz stärken und die eigenen Möglichkeiten besser einschätzen lernen. Zehn dafür vorgesehene Stationen, beispielsweise Seilchenspringen, Werfen, Laufen und Sprinten, sollen dafür eine große Hilfe sein. Jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommt am Ende eine Urkunde und eine Medaille.