Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer erhält bei der Preisverleihung zum Klimaschutzwettbewerb der Herdecker Schulen den ersten Platz

Die Preisverleihung zum Klimaschutzwettbewerb der Herdecker Schulen fand am Dienstagvormittag im Werner-Richard-Saal statt. Jede der sechs teilnehmenden Schulen hatte eine Klasse entsandt, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Erzieher/innen und Eltern der Bekanntgabe der Gewinner entgegen fieberte. Frau Dr. Strauss-Köster und Herr Plett von der Bürgerstiftung begrüßten die große Schar der jungen Klimaschützer zu diesem schwungvollen wie spannenden Finale. Die Wuselnest-Band und weitere Kinder der Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer sangen das "Herzlich Willkommen"-Lied und den "<link fileadmin/content/song/klimaschutz.mp3 - download>Klimaschutz-Song</link>" und ernteten dafür reichlich Applaus. Besonders überzeugt haben die Jury die Konzepte der Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer (Kernthema Wärme) und der Robert-Bonnermann-Grundschule (Walking-Bus), weil beide Schulen sich über ihr Kernprojekt hinaus mit mehreren Handlungsfeldern beschäftigt und die gesamte Schulgemeinde in dieses Projekt eingebunden haben. Einen Wunschzettel, festgebunden an blauen Luftballons, gaben die Jurymitgliedern allen Herdecker Schulen mit auf den Weg. Das neue Ziel im nächsten Schuljahr: Jede Schule soll sich zur Klimaschule qualifizieren.

Wir haben durch die Teilnahme am Klimaschutzwettbewerb zum einen viel gelernt und zum anderen hat sich unser Bewusstsein für den Klimaschutz gestärkt. Klima schützen - Wir machen mit!

Eine ausführliche Projektmappe "Klima schützen - Wir machen mit!"
steht Ihnen hier als Download zur Verfügung: <link fileadmin/content/song/GS_Vinkenberg_Klimaschutzprojekt__1__PPP.pdf - download "Grundschule Herdecke Hugo Knauer">Datei</link>