Aktuelle Neuigkeit

Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer als eine von vier Schulen deutschlandweit für Publikation zum Klimaschutz aktiv

Das Umweltamt veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der KlimaKunstSchule und dem Deutschen Designmuseum Berlin eine Broschüre zum Thema "Geschichten, Rätsel und Fragen rund ums Klima". Zur Gestaltung der bundesweit erscheinenden Publikation ist die Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer als eine von vier Schulen deutschlandweit ausgewählt worden. Am 18. Juni 2015 fand ein Projekttag statt, zu dem zwei Designer aus Dortmund kamen und zusammen mit den Kindern der Klasse 3a Illustrationen und Plakate für die Broschüre gestalteten. Diese wird nach den Sommerferien im ganzen Land erscheinen. Insgesamt gestalteten die Kinder an diesem Tag acht Plakate in pink-schwarz-weißer Optik. Tenor der Botschaften darauf: das Auto stehen lassen, an die Bäume und Umwelt denken, nicht so viel Strom verbrauchen. "Die Plakate werden wir bald in Gebäuden an zentralen Stellen in Ende und Herdecke aufhängen", kündigte Lehrerin Nadja Mitolis an, die sich über das vielfältige Materialangebot freute und den Kontakt hergestellt hatte. Die Bemühungen zu mehr Umweltfreundlichkeit hätten der Nachwuchs, aber auch Lehrerinnen und Eltern nachhaltig verinnerlicht.