Aktuelle Neuigkeit

Auszeichnung - Grundschule Hugo-Knauer ist erste Fairtrade-School in Herdecke

"Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute, zur Preisverleihung begrüßen wir euch heute", erklang es auf dem Schulhof  der Grundschule Hugo-Knauer in Herdecke. Denn auf dem Schulhof hatten sich Schülerinnen und Schüler versammelt, um mit einem selbst komponierten Lied die Gäste zu empfangen, die anlässlich der Auszeichnungsfeier zur Fairtrade-School gekommen waren. Im Herbst letzten Jahres ist Herdecke bereits als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden. "Nun hat auch die Hugo-Knauer Grundschule die Voraussetzungen erfüllt und steht für den fairen Handel ein", freut sich Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller, der zur Urkundenübergabe gratulierte. 

"Ich bedanke mich ganz herzlich für euer und Ihr Engagement", freut sich Michaela Franz. "Ich glaube das wir in den bevorzugten und wohlhabenden Teilen der Welt auch eine Verantwortung und eine Verpflichtung gegenüber den schwächer aufgestellten und weniger reichen Teilen und Gebieten der Welt haben." Das Team aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften hat in den vergangenen Wochen und Monaten daran gearbeitet, die fünf Kriterien für die Zertifizierung umzusetzen. Beschäftigt hat sich das Fairtrade-Team mit dem gesamten Themenkreis. Was ist fairer Handel? Wer handelt und produziert fair? Und wie lassen sich diese Themen mit dem Klimaschutz verbinden?

Die Hugo-Knauer Schule hat den fairen Handel in den Klassen 2 und 4 auf dem Lehrplan stehen und veranstaltet zudem einmal im Jahr eine Schulaktion unter dem Motto Fairtrade. "Mit der Auszeichnung zur Fairtrade-School ist es nicht vorbei", macht Michaela Franz deutlich und weiß: "Wir werden den fairen Handel weiter verinnerlichen und hier an unserer Schule leben!"

Zur Urkundenübergabe trugen die Kinder des Schulteams ihre Erlebnisse und Erkenntnisse vor. Nadja Mitolis und Kevin Mróz haben in unterschiedlichen Klassenstufen Unterrichtsprojekte gemacht. "Alle Menschen sollen von ihrer Arbeit leben können, auch in den ärmeren Ländern", ist der einschlägige Tenor. Jasmin Geisler, Fairtrade-Referentin und Koordinatorin im Informationszentrum 3. Welt Dortmund e.V. freut sich über das Engagement des Schulteams: "Die Hugo-Knauer Schule und auch ihr als Schüler habt eine Vorbildfunktion und ein Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit gesetzt!" Die Hugo-Knauer Schule ist die erste Fairtrade-School, die in Herdecke ausgezeichnet wurde. Deutschlandweit sind es bereits 226 Schulen, die sich dem fairen Handel verschrieben haben. "Wir alle können dazu beitragen, die Welt ein bisschen gerechter zu machen", ist Geisler überzeugt. 

Im Anschluss an die Urkundenübergabe hatten Schülerinnen, Schüler und Gäste bei fair gehandeltem Kaffee, Saft und Keksen die Gelegenheit zum Austausch. Auch eine Ausstellung und einige Mitmach-Aktionen zum Thema Fairtrade hatten die Kinder mit den Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet. Zum Abschluss präsentierte der Kinderchor den selbst komponierten Klimaschutzsong, der schon im Rahmen des Klimaschutzwettbewerbs der Schulen Premiere feierte. 

Allgemeine Infos finden Interessierte auf den Homepages <link www.fairtrade-towns.de>www.fairtrade-towns.de</link> und <link www.fairtrade-deutschland.de>www.fairtrade-deutschland.de</link> zum Thema Schule zudem unter <link www.fairtrade-schools.de>www.fairtrade-schools.de.</link> &nbsp;