Auszeichnung für die Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer als Schule der Zukunft 2012-2015 in NRW

Wir freuen uns über die Auszeichnung "Schule der Zukunft"! Die Grundschule Vinkenberg - Hugo Knauer entwicklt ein überzeugendes Konzept zum "Gesunden Lernen". Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Unterstützer innerhalb und außerhalb der Schule haben sich eindrucksvoll im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert und vorbildhaft Schlüsselthemen einer BNE in ihr Schulprofil integriert. Am 27. Mai 2015 fand die Auszeichnungsfeier für den Ennepe Ruhr Kreis Süd im Reichenbach Gymnasium in Ennepetal statt. Frau Striepen, Vertreterin der Bürgermeisterin, Herr Joachimi, Schuldezernent sowie Herr Müller, Schulamtsleiter aus Herdecke nahmen an der Auszeichnungsfeier teil. Auf dem bunten "Markt der Möglichkeiten" präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen Frau Vogl und Frau Franz sowie Eltern unser Projekt zum "Gesunden Lernen". Hierbei fand das Lernen an den Stehpulten eine besondere Wertschätzung. "Wie auf einer Wolke steht man da", - und "man kann himmlisch lernen.", sagte eine Schülerin einmal. Die innovativen Pulte mit ergonomischem Konzept entlasten den Rücken und fördern aktives Stehen, Kreislauf und mentale Aufnahmefähigkeit werden angeregt. Reihum können sich die Kinder die Füße vertreten, dabei Haltungsschäden vorbeugen, Muskulatur lockern und die Konzentration steigern. "Postkarte ans Gehirn", sagte eines unserer Kinder anschaulich. Das Konzept ist bewegtes Lernen. Auflockerungen der Arbeitsphasen durch Bewegungsspiele  wie auch die Verankerung von Bewegung innerhalb von Unterrichtsmethoden.